Perlenstickerei
Anleitung zum Bau eines Webrahmens:

Für den Bau eines Webrahmens benötigt man Holz, Nägel, eine Gewindeschraube mit Flachkopf sowie passender Flügelmutter, Holzschrauben und natürlich Werkzeug.
Das Holzbrett sollte ca. 19mm Stark sein (es geht auch Leimholz). Die Länge entspricht der maximalen Perlenbandbreite plus die beiden Seitenteile, die ca. 15 - 20cm hoch sein sollten, damit man noch bequem mit dem Arm unten durch kann.
Die Nägel müssen nicht allzu stark sein, da ja später nur der Faden herumgewickelt wird, sie müssen aber zum Halt des Fadens unbedingt einen Kopf haben.
Die Flachkopfgewindeschraube mit Flügelmutter dient später zum Verschieben des rechten Seitenteils. Sie richtet sich nach der Stärke des Holzes. Man sollte mindestens ein 10er Gewinde benutzen.
Die Holzschrauben benutzen wir zur Befestigung der Seitenteile am Rahmenboden. Deshalb richtet sich ihre Stärke auch nach dem Holz.
An Werkzeug benötigen wir Säge (Stichsäge wäre gut!), Hammer, Schraubendreher.

Webrahmen So soll unser Webrahmen später aussehen!
Zunächst sägen wir das Brett so, dass wir den Rahmenboden,
zwei Seitenteile und ein Arretierungsteil bekommen.
Ich säge z.B. aus meinem 19mm starken, 150cm langen und 20cm breiten Brett folgende Teile:
2 x Seitenteil a 15 x 20cm
1 x Arretierungsteil 5 x 20cm
1 x Rahmenboden 115 x 20cm

Diese Teile reichen aus, um später ein max. 1m breites Perlenband fertigen zu können.
Man kann den Rahmen selbstverständlich aber auch kleiner gestalten.
Holzteile
Nut fräsen
Nun kommt die schwierigste Arbeit.
Das Bodenbrett muss eine Nut erhalten, damit später das rechte Seitenteil entsprechend der gewünschten Perlenbandbreite verschoben werden kann. Dies geht (falls man nicht eine Fräse zur Hand hat) am besten mit einer Stichsäge. Die Nut sollte eine Breite haben, die der Stärke der Schraube entspricht und sollte mittig mit einem Abstand von ca. 10cm zu den Seitenrändern des Brettes sein.
Seitenteil anbringen
Anschließend wird das linke Seitenteil bündig mit der Außenkante des Rahmenbodens von unten mit den Holzschrauben befestigt. Wer möchte, kann noch etwas Leim aufbringen.
Nun nehmen wir das Arretierungsbrettchen und bohren mittig
ein Loch entsprechend der Stärke der Gewindeschraube hinein.
Seitenteil anbringen Danach verschrauben wir es bündig mit dem rechten Seitenteil.

Nun wird das rechte Seitenteil auf den Rahmenboden gelegt und die Gewindeschraube von unten durch die Nut und das Loch des Arretierungsbrettchens gesteckt und mit der Flügelmutter befestigt.

Nägel
Zum Schluss müssen wir nur noch die Nägel (ca. 3mm Abstand voneinander) einschlagen und der Rahmen ist fertig und kann für das erste Perlenband mit den Fäden bespannt werden.

zurück

Copyright © 2000-2008 Mescalero-Apache e.V. Freiburg